Samstag, 5. Mai 2007

Wiki des Tages

Heute vor 182 Jahren wurde Karl Marx geboren. Wie immer man auch persönlich zu seinen Theorien steht, kann man nicht umhin, anzuerkennen, dass ohne ihn und seinen Partner Friedrich Engels die Welt nur den Kapitalismus als Wirtschaftsmodell kennen würde.

Wie der bekannte Soziologe Ulrich Beck vor kurzem feststellte, leben wir objektiv in einer vorrevolutionären Situation. Vielleicht werden die Theorien von Karl Marx ja doch noch in angepasster Weise in die in diesem Sinne folgende Revolution eingebunden. Das wäre dann aber ein Job der Arbeiter und nicht der PDS/WSAG (Die Linke), denn wie sagt es schon ein bekanntes Brechtsches Arbeiterlied (Einheitsfrontlied):

Und weil der Prolet ein Prolet ist,
Drum wird ihn kein anderer befrein.
Es kann die Befreiung der Arbeiter
Nur das Werk der Arbeiter sein.


Keine Kommentare: