Freitag, 27. April 2007

Wiki des Tages

Bild links zeigt das alte Berlin (dunkelrot) und das neue Berlin

Heute vor 87 Jahren verdoppelte sich die Einwohnerzahl Berlins und seine Fläche verdreizehnfachte sich. Das Parlament des Freistaats Preußen verabschiedet das Groß-Berlin-Gesetz zur Neuordnung der Stadtgemeinde Berlin: Mit dem Zusammenschluss der sieben Stadtgemeinden Charlottenburg, Köpenick, Lichtenberg, Neukölln, Schöneberg, Spandau und Wilmersdorf mit 59 Landgemeinden und 27 Gutsbezirken wurde Berlin zur richtigen Metropole.
Eigentlich hätte also Berlin der unumstrittene Wiki des Tages werden können.

Doch da war ja noch das
Konstruktive Misstrauensvotum gegen Willy Brandt. Rein rechnerisch hätte Willy Brandt die Abstimmung verlieren müssen, gewann sie jedoch. Dass Bestechung dabei im Spiel war, weiß man. Nur wer wen weshalb bestochen hat, das ist nach wie nebulös. Wie auch immer: Mit dieser Sitzung wurde unser Parlament also erwachsen!

Ich habe mich für das Konstruktive Mißtrauensvotum entschieden.

Keine Kommentare: