Mittwoch, 4. April 2007

Nostalgische Gefühle...


1990 habe ich mir meinen ersten Computer gekauft. Das war ein Amiga 500. Er war in etwa so konfiguriert wie der den Ihr Euch auf dieser Seite "Komplettsystem Amiga" mit dem Originaltext der damaligen Computerzeitschrift anschauen könnt.

Mit einer Prozessorleistung von 7,09 Mhz konnte der Amiga schon damals Sachen, von denen heute noch so manche "MS-Dose" träumt. Problemlos konnte man Musik machen (Module erstellen), Rendern (3D-Objekte, für die der Rechner schon mal eine Nacht lang rechnen durfte) und spielen - und zwar gleichzeitig!

(links: Desktop des Amiga mit Workbench 1.3 = Betriebssystem)
Im Keller habe ich noch meinen Amiga 500+ mit einer 105 MB großen Festplatte. Dazu gehört ein Videosplitter und ein Genlock (braucht man zur Videobearbeitung). Geil am Amiga war, dass er als 50 Hz getakteter Grafiker an jedem Fernseher lief.

Ich habe noch ein Demo auf einer Diskette. 22 Minuten animierte 3D-Grafiken auf einer 735 Kb-Diskette! Versuch´ das mal mit der Illusion eines Betriebssystems, das allgemein als Microsoft (tm) bekannt ist...

Wo finde ich bloß die tollen Module, die wir seinerzeit mit dem Protracker erstellt haben? Wer schickt mir welche oder sagt mir, wo ich sie saugen kann?

Keine Kommentare: