Sonntag, 6. Mai 2007

Wiki des Tages

Heute vor 62 Jahren, am 6. Mai 1945 zwei Tage vor dem Ende des III. Reichs, wurde mit Kurt Schmumacher zum ersten Mal seit der Machtergreifung der der Vorsitzende eines SPD-Ortsvereins gewählt. Als Reichstagsabgeordneter hielt er wegen der eigentlichen Arbeitsunfähigkeit des Reichstages nur eine einzige Rede, aus der Passagen auch heute durchaus brauchbar sind:

„Die ganze nationalsozialistische Agitation ist ein dauernder Appell an den inneren Schweinehund im Menschen“

„Der NSDAP ist in der deutschen Politik die restlose Mobilisierung der menschlichen Dummheit gelungen.“

Kurt Schmumacher war ein glänzender Redner, aber auch ein äußerst autoritär vorgehender Parteiführer. Er war zugleich ein politisch weitsichtiger Mensch, denn seine später von Adenauer adaptierte Magnet-Theorie sollte sich bewahrheiten, wie wir heute im geeinten Deutschland wissen.

Dass er gelegentlich in der Rhetorik überzog, als er beispielsweise Kommunisten als "rotlackierte Faschisten" und Adenauer als "Kanzler der Allierten" bezeichnete, rechne ich eher seinem kämpferischen Temperament zu, dass ich heute in der SPD schmerzlich vermisse.

Keine Kommentare: