Dienstag, 15. Mai 2007

Andere Gründe für die Niederlage

Die CDU gibt die Schuld an ihrer Bremer Wahlniederlage der SPD, weil diese kleine klare Koalitionszusage für die CDU gemacht hat. Obwohl, bei den vielen Gemeinsamkeiten hätte die SPD dies doch problemlos tun können.

Wir erinnern uns, dass der SPD-Vorsitzende Kurt Beck einem Arbeitslosen mehr Körperpflege empfahl, um seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Der CDU-Wirtschaftssenator Bremens und stellvertretende Bürgermeister Peter Gloystein übergoß 2005 einen HARTZ IV-Empfänger mit Sekt.

Was Peinlichkeit zusammenfügt, soll der Wähler nicht trennen...

Nochmal, aber besser: YouTube-Videos für Zuhause

Ich hatte Euch vor kurzem hier eine Möglichkeit vorgestellt, Videos von YouTube online in andere Formate umwandeln zu lassen. Ein anderes Programm macht aus YouTube-Videos mp3-Files.

Nun gibt´s beides in einem. Das Programm "TubeBox" wandelt je nach Belieben das gewünschte Video, oder auch mehrere gleichzeitig, in mpeg oder mp3 um, ist kostenlos und hier zum Download bereit.

Und wer schließlich seine Videos für´s Handy aufbereiten will, findet hier eine Lösung.

P.S. Ihr müsst die Tags des Videos bei der Suche in TubeBox eingeben, nicht die URL!

Wiki des Tages

Ich gebe es zu: Ich bin ein McDonald´s-Esser! Das liegt allerdings vor allem daran, dass ich berufsbedingt häufig unterwegs bin und ein regelmäßiges Essen häufig nicht möglich ist. Allerdings habe ich meine Besuche der Fastfoodkette auf das wirklich unvermeidbare Maß zurück gefahren. Die Reportage (Reportage als Video) von Frontal21 bestätigte alte Gerüchte (Spucke im Burger) und offenbarte, welche Vorstellungen zu Arbeitnehmerrechten dort gepflegt werden. Warum es zu solchen extremen Erscheinungen kommen muss, wird schnell klar, wenn man sich mit dem Geschäftsmodell der Firma beschäftigt. Durch Franchising verdient man doppelt und dreifach, denn wie sagte es einer der Firmengründer, Harry J. Sonneborne:
Eigentlich sind wir ja ein Immobilien-Unternehmen. Der einzige Grund, warum wir Hamburger verkaufen, ist die Tatsache, dass diese am meisten Gewinn abwerfen, von dem unsere Restaurantbesitzer uns Miete zahlen können. Berechnet man die Miete pro Quadratmeter, wird man auch in der „Provinz“ auf höhere Preise als im Frankfurter Bankenviertel kommen. Der Konzern selbst betont in diesem Zusammenhang, es handele sich um Pacht-Einnahmen, da er neben der eigentlichen Immobilie auch die spezielle Küchentechnik zur Verfügung stelle. In Deutschland hatten in der Vergangenheit einige Lizenznehmer das Unternehmen wegen unzulässig hoher Mieten verklagt.
Die in der Reportage aufgezeigten Fälle sind also sytemimmanent. Macht was draus!

Ach ja. Heute werden der FC St. Pauli 97 Jahre, Claudia Roth 52 und Mike Oldfield 54 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!