Montag, 30. April 2007

Einer für die Nacht...

von Ina Müller, unserer norddeutschen "Röhre", deren dreistes "Lock Lock Lockiges Haar" (Original: Knockin´ On Heavens Door) ich gerade eben im Auto gehört habe. Auf die Idee muss der Mensch erst einmal kommen, Bob Dylans Klassiker "up plattdütsch" zu singen...

Hier für Euch und mich ein sehr schönes Stück für die Nacht. "So was passiert mir heut nicht mehr"

Die Amis haben vor uns allen Klimaschutz betrieben!

Mit solchen Postern bemühte man sich bei den Amis im 2. Weltkrieg darum, Benzin zu sparen. Diese Aktion schützte auch die Umwelt, was man damals genau so wenig wusste, wie man es heute weiß.

Wollte man die Idee auf unsere Zeit übertragen, wen sollte man sich da als Beifahrer vorstellen?

Habt Ihr Ideen?

Kostenlos und völlig legal Musik downloaden

Der Ex-Frontmann von GENESIS, Peter Gabriel, hat das Projekt ins Leben gerufen. Werbefinanziert kann man auf we7 Musik im mp3-Format kostenlos downloaden.

spiegel-online netzwelt schreibt dazu:

Anwender sollen die bei We7 gelistete Musik kostenlos herunterladen dürfen, müssen dafür jedoch einen jeweils etwa zehnsekündigen Werbespot ertragen, bevor die Musik startet. Welche Werbung zu hören ist, bestimmt eine Software nach den Angaben, die Anwender in ihren Benutzerprofilen hinterlegen.

Nach mehrmaligem Anhören, je nach Titel vier- bis fünfmal, soll man nach Angaben von "The Register" die Freigabe für eine werberfreie Version des jeweiligen Titels erhalten. Als Dateiformat wird MP3 verwendet. Mit welcher Bitrate die Musik enkodiert ist, hat das Unternehmen bisher nicht preisgegeben.

Sprudelnde Einnahmen erhoffen sich Peter Gabriel und seine Mitstreiter Steve Purdham und John Taysom aus dem Verkauf der kurzen Werbeeinblendungen. Zwischen 0,30 und 0,60 britische Pfund (0,43 bis 0,88 Euro) wollen die Firmengründer pro Download von den Kunden verlangen.

Derzeit mangelt es dem Portal allerdings noch an einem zugkräftigen Angebot. Keine der großen Plattenfirmen war bereit, sich dem Wagnis der neuen Vertriebsform zu stellen. Dementsprechend verlegt sich We7 in erster Linie auf Independent-Künstler. Künftig sollen über den Dienst auch Videos angeboten werden.

Ich hab´s getestet. Völlig okay und blitzschnell. Die Auswahl ist allerdings sehr bescheiden.

Einer für den Abend

So kann´s gehen. Eigentlich wollte ich passend zu den streikenden griechischen Polizisten ein Klischee bedienen und Euch den legendären Tanz von Anthony Quinn zu Mikis Theodorakis "Zorbas" als Abendsong anbieten. YouTube bot mir dann bei der Recherche eine Version Jose Feliciano an, die mich umgehauen hat. Bitteschön!

Polizeistreik zum Championsleague-Finale?

Um Forderungen nach Gehaltserhöhungen Nachdruck zu verleihen, beabsichtigt die Athener Polizei pünktlich zum Championsleague-Finale in den Streik zu treten.

So etwas ist bei uns nicht denkbar. Und das ist auch gut so! Aber unser Dienstherr ist umso mehr gefordert, dafür zu sorgen, dass wir anständig bezahlt werden.

Freiheit für den Blogger Karim Amer in Ägypten!

Amnesty International organisiert Mahnwachen und eine Internet-Kampagne gibt es auch. Der Blogger Karim Amer, der sich kritisch mit der ägyptischen Politik und den Wechselwirkungen des Islam in der Politik beschäftigte wurde zu vier Jahren Haft verurteilt. Das Blog existiert noch und kann gelesen werden.

Weil Mahnwachen und Kampagnen nicht genug Wirkung haben werden, schlage ich doch mal vor, das Urlaubsland Ägypten eine Weile lang nicht zu besuchen.

Hedgefonds, ein Safari-Minister und Lippenbekenntnisse

Da erklärt er, dass die Hedgefonds besser kontrolliert werden müssen, und macht dann, wenn dieses Thema vorbereitend für den großen Gipfel in Heiligendamm unter den Finanzministern besprochen wird, Urlaub in Namibia. Die Chancen dafür habe Bundesfinanzminister Peer Steinbrück durch sein Fehlen beim letzten Finanzministertreffen in Washington aber gemindert. Besonders der japanische Finanzminister Koji Omi war darüber verärgert, dass Steinbrück lieber Urlaub machte.

Interessant ist insbesondere, dass die Hedgefonds bei uns durch kräftige Mithilfe des Bundesfinanzministeriums etabliert wurden. Besonders hervor getan sich dabei der Ministerialrat Uwe Wewel, wie man beim Aufruf dieses Google-Links feststellen kann. Es öffnen sich acht (!) Seiten mit Suchergebnissen. Die vorsichtig formuliert unglückliche Rolle dieses Ministerialrats im Zusammenhang mit dem Ermittlungsverfahren gegen Angehörige der Geschäftsleitung des Reemtsma-Konzerns wegen des Verdachts der Beteiligung am Zigarettenschmuggel bekommt so ein besonderes "Geschmäckle". Der Umfang dieses Ermittlungsverfahren ist enorm und zur Zeit Gegenstand der Hauptverhandlung.

Mehr über das wahrscheinliche Scheitern der Hedgefonds-Inititative könnt Ihr bei web.de nachlesen.

Einer für den Morgen

Peter Heppner, Leadsänger von "Wolfsheim", singt hier live zusammen mit "Schiller" das Stück "I Feel You".

Leider habe ich die tolle Schiller-Tournee im letzten Jahr verpasst. Aber es gibt ja glücklicherweise eine Konzert-DVD.


100 Tote täglich

100 Tote täglich sind das Resultat der amerikanischen "Intervention" im Irak, stellt die Weltgesundheitsorganisation WHO fest. Dabei sind es eben nicht nur die Anschläge, an die wir uns durch das Fernsehen so gewöhnt haben wie an den täglichen Spam in unseren EMail-Postfächern.

Seuchen, verdorbenes Trinkwasser und Hunger reduzieren täglich die Anzahl potentieller Massenvernichtungswaffenhersteller.

Laut UNICEF sind 21 Prozent der irakischen Kinder chronisch unterernährt und zwei Drittel aller Kinder sterben, bevor sie das fünfte Lebensjahr erreicht haben. Ursache dafür sind neben der genannten Unterernährung die katastrophalen hygienischen Zustände.

Das staatlich subventionierte Versorgungssystem für Ernährung wurde durch die US-Besatzer abgeschafft. Stattdessen regelt nun die "freie Marktwirtschaft" die Versorgung. Dass dies in einem Land mit einer zusammen gebrochenen Volkswirtschaft nicht gehen kann, ist zwingend.

Wäre ich Iraker, würde ich den Tag meines Erstkontakts mit der Demokratie nach US-amerikanischem Vorbild verfluchen!

mehr dazu: WHO und jungeWelt

Brücke zwischen realer und virtueller Welt


Für schlappe 30,- US-Dollar könnt Ihr Euch einen Flaschenöffner mit 1-Gigabyte-USB-Stick bestellen und so die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände des Mannes in einem besonders sinnvollen Kombi bei Euch tragen.

Die mp3-Sammlung für die Gartenparty und den Öffner für das kühle Bier am Schlüsselbund als Symbole des Homo onlinus?

Raus zum 1. Mai!

Auf der Seite www.gdp-nord.de habe ich einen Aufruf zur Teilnahme an den morgigen Maikundgebungen des DGB veröffentlicht.

Die IG-Metall hat seit Mitternacht mit Warnstreiks begonnen. Bei der T-Com stehen die Zeichen auch auf Streik. Die Gewerkschaft ver.di lehnt das Lohn- und Arbeitsdiktat des Herrn Obermann ab. Das für den Zoll zuständige Bundesministerium der Finanzen gibt seinen Beschäftigten per Erlass vor, welche Gewerkschaften für sie in Frage kommen und welche nicht.

Wer sich nicht wehrt und morgen am 1. Mai zu Hause bleibt, der darf sich nicht wundern, wenn er irgendwann immer zu Hause bleiben muss!

Wiki des Tages

Heute vor 16 Jahren lief der letzte Trabant vom Band in Zwickau. Vor der Wende betrug die Wartezeit auf einen Trabant auch etwa 16 Jahre.

Während seiner 34jährigen Produktionsphase wurden 3.051.385 Fahrzeuge gebaut. Zugelassen sind jetzt etwa noch 67.000 Fahrzeuge.

Für die im Osten war er sicherlich ein Statussymbol, für die im Westen gummibereifter Beweis der Überlegenheit des eigenen Wirtschaftssystems.


Ob er jedoch bei Sturm, wie so viele andere
Leichtfahrzeuge, ein Fahrverbot über die Fehmarnsundbrücke bekommen würde, weiß ich nicht. Die Fehmarnsundbrücke verbindet das schönste Bundesland der Welt mit der Insel Fehmarn und das heute seit exakt 44 Jahren. Liebevoll wird sie der "größte Kleiderbügel der Welt" genannt.