Sonntag, 27. Mai 2007

Deutungshoheit?


Deutungshoheit? Das Wort kannte ich bislang noch nicht. Es ist eine Erfindung von Sigmar Gabriel, der sich in den wortscharfen Streit zwischen SPD und der Linkspartei eingemischt hat. Er sagte:
Die SPD muss kämpfen um die Deutungshoheit über das, was wir links nennen
Oscar Lafontaine wirft Müntefering "intellektuelle Defizite" vor und nennt ihn "Großmaul". Sigmar Gabriel hält Lafontaine für einen "Helfershelfer der Taliban". Mehr dazu gibt´s bei der süddeutschen.

Eine Partei, die einen Peer Steinbrück zum Vizevorsitzenden machen will, hat jeden Anspruch verwirkt, sich auch nur ansatzweise als links zu bezeichnen. Eine Partei, die maßgeblich aus Altkadern der SED/PDS besteht und erst durch die Neuzugänge aus dem Westen scheinbar gesellschaftsfähig geworden ist, muss sich erst noch als wirklich links beweisen. Ich als strukturkonservativer Sozialromantiker bin politisch zur Zeit heimatlos und abgestoßen von beiden Parteien...

Keine Kommentare: