Freitag, 28. September 2007

Wiki des Tages

Davon kann die SPD von heute nur träumen...

Vor 38 Jahren gewann die SPD die Wahl zum 6. Deutschen Bundestag mit Willy Brandt an der Spitze. In der Folge der sozialliberalen Koalition kam es zu den Ostverträgen und einer modernen, reformorientierten Politik.

Seinerzeit galt noch das Godesberger Programm. Vergleicht dies mit der Agenda 2010 und Ihr wisst, wie weit die SPD sich von ihren Ursprüngen entfernt hat. Damals erreichte die SPD 42,7 % der Stimmen. Heute dümpelt sie zumeist zwischen 26 % und 28 % und einer der stellvertretenden Parteivorsitzenden Peer Steinbrück bezeichnet die Genossen, die den Wandel der SPD weg von der Arbeitnehmerschaft hin zu den Leistungswilligen (s.a. "Auf der Höhe der Zeit" von Platzeck, Steinbrück und Steinmeier) nicht mitmachen wollen, als Heulsusen.

Hoffentlich gibt´s dafür auf dem SPD-Parteitag vom 25. - 27.10.2007 in Hamburg die Quittung!

Keine Kommentare: