Sonntag, 30. September 2007

Wiki des Tages oder wenn zwei dasgleiche tun...

... dann ist das noch lange nicht dasselbe. So könnte man den Umstand erklären, dass wir uns zu Recht darüber aufregen, dass der Iran eine Atommacht werden will und Israel seit geraumer Zeit eine Atommacht ist.

Heute vor 21 Jahren:
Nukleartechniker Mordechai Vanunu, ehemaliger Mitarbeiter des Negev Nuclear Research Center, der der Presse kurz zuvor verraten hat, dass Israel eine Atommacht geworden sei, wird vom israelischen Geheimdienst Mossad nach Rom gelockt, entführt und nach Israel gebracht. Die italienische Regierung war mit der Entführung übrigens nicht einverstanden.

Mordechai Vanunu wurde zu 18 Jahren Haft verurteilt, von denen er 11 Jahre in Isolationshaft verbringen musste.

Nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich habe kein Verständnis für die iranische Bemühungen, Atommacht zu werden, und rede dem Iran in dieser Sache also keineswegs das Wort. Aber, zu verschweigen, warum unter anderem der Iran Atommacht werden will, ist verlogen. Sowas kommt eben von sowas!

Wir brauchen diese Wahnsinnswaffen überhaupt nicht!

Keine Kommentare: