Sonntag, 4. November 2007

Wiki des Tages

1879: James Ritty, ein Saloonbesitzer aus Dayton, Ohio, meldet die von ihm erfundene Registrierkasse zum Patent an. Was er eigentlich zur besseren Überwachung von diebischen Elstern bei seinem Personal erfand, das ist aus unserem heutigen Leben nicht mehr weg zu denken.

Nur dass wir demnächst an der Kasse mit unserem Einkaufswagen ankommen und die Rechnung dann schon fertig ist dank des "Self-Scannings" oder dass dank des Barcodes kaum noch ein Preisschild an der Kasse abgelesen und eingegeben werden muss, hätte er sich damals sicherlich nicht träumen lassen...

Auch nicht, dass wenn wir dann unseren Einkauf mittels EC- oder Kreditkarte bezahlen, diese Daten dann weitergemeldet werden, um so ein Profil von uns zu erstellen, sofern unsere Payback-Karten dies nicht ohnehin schon gemacht haben...

Mehr dazu und zum Gläsernen Menschen könnt Ihr Euch in diesem Dokument des Hamburgischen Datenschutzbeauftragten zu Gemüte führen.

Keine Kommentare: